Piemont, Italien

Marolo

Marolo Lorenzo Marolo, Marolo

Marolo ist eine typisch handwerkliche Brennerei, die sich seit jeher der Erzeugung von hochwertigem Grappa widmet. Ihr Grappa repräsentiert das Terroir der Weinberge der Regionen Langhe, Monferrato und Roero, welche als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt sind.

Als Paolo Marolo 1977 beschliesst, die Brennerei zu gründen, die seinen Namen trägt, waren „Grappa“ und „Qualität“ noch Begriffe, die es zu erforschen galt. Natürlich besteht die Tradition in Italien schon seit langer Zeit, doch der Grappa wurde damals vor allem jung getrunken und war eine Spirituose, die noch wenig zur Reifung geeignet war.

Der Traum vom Autorengrappa

Seit der Gründung widmet sich Paolo Marolo mit Leidenschaft der Perfektion der Grappa-Produktion. Sein Traum war es, den Grappa des Piemonts durch eine neue Vision aufzuwerten. Ein Grappa zu produzieren, der erst aus einer einzelnen Rebsorte, dann auch aus einer Einzellage hergestellt wird und eine Hymne auf die Tradition der Likörherstellung seines Herkunftslandes ist: Ein sogenannter „Autorengrappa“.

Innovative Brennerei mit Tradition

Marolo vereint Innovation und Tradition und verbringt immer noch viel Zeit im Keller, um seine Erfahrung in den Destillierprozess einfliessen zu lassen. Seit 2014 ist auch Sohn Lorenzo im Betrieb tätig mit dem Ziel den Familienbetrieb erfolgreich in die Zukunft zu leiten.

„Grappa herzustellen bedeutet nicht einfach Alkohol zu destillieren, sondern ein einzigartiges Produkt zu schaffen, das die Identität und die Eigenschaften der verwendeten Rebsorte in seiner Seele trägt. Unsere Aufgabe war es schon immer, die Verbundenheit zwischen Grappa und seinem Ursprungsland zu erkennen und zu stärken.“

Lorenzo Marolo

marolo.com

Italien

Piemont

Das Piemont heisst so, weil es am "Fuss der Berge" liegt, an drei Seiten von den Alpen begrenzt. Es gehört zu den grossen Weinbauregionen der Welt. Mehr als 100 Rebsorten sind für den Qualitätsweinbau zugelassen. Die Spitzenplätze belegen Rotweine aus den bekannten Rebsorten Nebbiolo und Barbera.

Mehr über diese Region

Piemont