Rioja, Spanien

Bodega Lanzaga - Telmo Rodriguez

Bodega Lanzaga - Telmo Rodriguez Telmo Rodriguez und Pablo Eguzkiza, Bodega Lanzaga

Das Weingut ist eine Herzensangelegenheit von Spaniens Superstar der Weinszene, Telmo Rodriguez. In Lanziego arbeitete er daran, die Essenz des Terroirs herauszukristallisieren, und Weine zu keltern, die sich den grossen Riojas des 18. Jahrhunderts annähern.

Kurz nach dem Önologiestudium in Bordeaux und ausgedehnten Praktika bei den besten Winzern der Welt (Chave, Beaucastel, Trevallon, u. a.), übernahm Telmo Rodriguez die Verantwortung auf dem elterlichen Weingut "Remelluri" in der Rioja. Binnen weniger Jahre führte er dessen Weine an die Weltspitze. 

Neue Weingüter für authentische Weine

Aber dieser Mikrokosmos war ihm zu eng und so machte er sich Mitte der 90er Jahre selbstständig und gründete zusammen mit seinem Studienfreund, Spaniens wohl bestem Önologen und Weinbergarchitekten Pablo Eguzkiza, mehrere kleine Weingüter. Ihr Anspruch ist es, aus den wichtigsten spanischen Anbaugebieten exemplarische Gewächse zu keltern.

Top-Lage „Las Beatas“ in Lanziego

Inzwischen hat Telmo Rodriguez sein eigenes Musterweingut gebaut, die Bodega Lanzaga in Lanziego. Die mehr als 100 Jahre alten Weinberge des "Altos de Lanzaga" sowie die gefragte Einzellage "Las Beatas" gehören zum Besten was die Rioja zu bieten hat. Bis zu zehn Rebsorten werden auf 15 Hektar im alten Stil im Mischsatz gepflanzt und organisch bewirtschaftet. Daraus hervor gehen Weine mit Finesse, Komplexität, Frische und Grazie wie aus einer längst vergessenen Welt - Weine vom vielleicht besten Winzer Spaniens.

telmorodriguez.com

Spanien

Rioja

Die Rioja gehört zu den bedeutendsten Weinbaugebieten Europas, dank zahlreichen renommierten Bodegas, die das Image der Region geprägt haben. Heute gesellen sich vermehrt kleine Produzenten dazu, die mit frischen und oft auch reinsortigen Weinen für Furore sorgen.

Mehr über diese Region

Rioja