News | 06.03.2023

Exklusiv - La Porte Saint Jean

Exklusiv - La Porte Saint Jean

Welch grosse Freude! Uns ist es gelungen eine kleine Menge der funkelnden Juwelen von La Porte Saint Jean aus Saumur zu importieren! Reine Frucht, seidige Tannine, viel Energie – diese Gewächse haben alles was grosse Weine ausmachen und noch viel mehr! Sie bewegen sich auf einem Niveau, das in der Loire-Region selten erreicht wird.

Ganze zwei Jahre hat es gedauert, bis unser Wunsch nach einem Besuch bei La Porte Saint Jean erhört wurde. Aber unsere intensiven Bemühungen haben schliesslich Früchte getragen, denn im Mai 2022 durften wir Sylvain Dittière auf seinem Hof in Montreuil-Bellay besuchen. Auch für die Terminfindung brauchte es Geduld, denn der engagierte Winzer ist fast das ganze Jahr hindurch entweder in den Reben oder im Keller beschäftigt. Um den Vertrieb braucht er sich nicht zu kümmern, denn Weine hat er zu wenig für die Nachfrage. Daher verkauft er auch nur an Interessenten, die er persönlich kennen gelernt hat und die ihm auch sympathisch sind. Aus diesen Gründen schätzen wir uns umso glücklicher, Ihnen exklusiv einige Flaschen seiner wunderbaren Weine anbieten zu dürfen. 

Aufgrund der grossen Nachfrage sind die Pakete von La Porte Saint Jean bereits ausverkauft!

Da die Mengen äusserst gering sind, haben wir Pakete geschnürt. Ein Paket enthält folgende Weine:

1 x „La Perlée“ Blanc Vin de France 2020

(Chenin Blanc) Die Einzellage „La Perlée“ verfügt über klassische Böden aus besten weissen Saumur-Tuffsteinen. Die Reben sind zwischen 60 und 90 Jahre alt. Die Reifung erfolgte in 600-Liter-Fässern ohne Schwefel und ohne Abstich über einen Zeitraum von 24 Monate. Subtile Balance zwischen Dichte und Spannung, sehr feiner Schmelz und eine edle Aromatik nach weissen Früchten, Getreide, Zitrus- und Kreidenoten zeichnen diesen grossartigen Weisswein aus. 

1 x „Les Pouches" Blanc AOC Saumur 2020

(Chenin Blanc) Die Parzelle liegt auf einem Kalksteinhügel und ist zur Hälfte mit 70-jährigen, zur anderen Hälfte mit 20-jährigen Reben bestockt. Der Wein reifte während 18 Monaten in Barriques. Aromatisch und komplex mit viel Charakter und einer wunderbaren Mineralität. Aromen von Äpfeln, Zitrone und einem Hauch Pfirsich runden das Gesamtbild harmonisch ab.

2 x Saumur Champigny 2020

(Cabernet Franc) Die Trauben stammen aus einer einzigen Parzelle und fliessen seit Gründung des Weingut in diesen Wein. Die Vinifikation erfolgte ohne jegliche Zusätze und die Reifung in gebrauchten Fässern dauerte etwa 18 Monate. Ein von Volumen und Geschmeidigkeit geprägter Rotwein, ausgewogen und aromatisch, der sich offen und charmant auf Kirsche und schwarzen Früchten präsentiert.

2 x „Les Pouches“ Rouge AOC Saumur 2020 

(Cabernet Franc) Dies ist die neueste Cuvée von Sylvain und stammt aus der Einzellage „Les Pouches“ mit Kalkuntergrund. Die Reifung erfolgte während 24 Monaten in Barriques. Tadellose Tannine und Textur, sehr seidiges Mundgefühl. Perfekte Balance, schöne Reife und Dichte mit schwarzen Früchten, Gewürzen und einer leicht rauchigen Note. Ein vollmundiger Wein mit enormer Komplexität, Tiefe und Länge.

1 x „Les Cormiers“ Rouge AOC Saumur 2020

(Cabernet Franc) Die Spitzen-Cuvée des Weinguts! Die Lage „Les Cormiers“ ist mit 60 Jahre alten Reben bestockt, die auf Kalksteinfelsen mit einer Oberschicht aus Feuerstein stehen. Die Trauben wurden vollständig entrappt. Die Weinbereitung erfolgte im Betontank. Anschliessend wurde der Wein mittels Schwerkraft in den unterirdischen Keller transportiert, wo er etwas mehr als 24 Monate in neuen Barriques reifte. Ein Vorzeigewein für perfekte Integration und Genauigkeit. Edel funkelnd mit tadelloser Qualität der Tannine, dichter Struktur und samtiger Textur. Voll und tief mit sehr langem Abgang nach reifen roten und schwarzen Früchten sowie einer rauchigen und leichten Unterholznote. Eine Offenbarung!

Lassen Sie sich dieses einmalige Angebot nicht entgehen und bestellen Sie gleich jetzt diese grossartigen Weine von La Porte Saint Jean! Das Angebot ist auf ein Paket pro Person beschränkt.

Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Angebot zusagt und stehen bei Fragen gern zur Verfügung.