Saint Aubin 1er Cru "Derriere chez Edouard" AC

Saint Aubin 1er Cru "Derriere chez Edouard" AC
Region
Burgund
Produzent
Domaine Hubert Lamy
Jahrgang
2021
Traubensorten
  • 100% Chardonnay
Flaschentyp
75 cl
Alkoholgehalt
13%
Klassifikation
AC 1er Cru
Besonderheit

Die Trauben werden in einer pneumatischen Presse schonend gepresst. Der Most wird bei kontrollierter Temperatur in Fässern von 350 und 600 Liter (ein- bis fünfjährig) während 90 Tagen langsam vergoren. Anschliessend erfolgt ein Ausbau von 12 bis 18 Monaten auf der Feinhefe mit wenig Bâtonnage (Hefesatzaufrühren). Die malolaktische Gärung findet ebenfalls im Fass statt. Nur leichte Filtration vor der Abfüllung.

Dieser Premier Cru besitzt ein straffes und vielschichtiges Bukett nach Zitronen, weissen Blumen und Kräutern. Am Gaumen ist der Wein komplex, finessenreich, intensiv und saftig zugleich. Grosses Lagerpotenzial.

Die Trauben stammen aus einer 1,68 Hektar grossen Lage mit Reben, die im Jahr 2000 angepflanzt wurden. Der Boden enthält viel Steinmergel.