News | 12/04/2024

Markus Schneider ist "Weingut des Jahres 2024"

Markus Schneider ist "Weingut des Jahres 2024"

Weingut Markus Schneider ist unser "Weingut des Jahres 2024". Mit dieser Auszeichnung und einer 20%-Rabattaktion ehren wir die konstant hohe Weinqualität unseres langjährigen Partners aus der Pfalz sowie seinen Innovationsgeist und sein Gespür für die Bedürfnisse der Weingeniesser:innen, stets am Puls der Zeit.

Seit nunmehr drei Jahrzehnten sind die Weine mit wohlklingenden Namen wie "Black Print", "Tohuwabohu" oder "Kaitui" nicht mehr aus der deutschen Weinlandschaft wegzudenken. Sie sind auf den Weinkarten angesagter Szenerestaurants und in der Sternegastronomie zu finden und gehören bei den besten Kreuzfahrtflotten zum Portfolio. Im kommenden Sommer werden Markus Schneiders Weine zudem das VIP-Erlebnis in den Logen der Fussball-Europameisterschaft bereichern. Dieser jüngste Erfolg fällt mit dem 30-jährigen Jubiläum des Weinguts zusammen und ist eine eindrucksvolle Bestätigung für Schneiders harte Arbeit und seine mittlerweile hohe Bekanntheit über die Landesgrenzen hinaus. 

Aktion für Schweizer Fans

Wir importieren die Weine von Markus Schneider seit fast 20 Jahren in die Schweiz. Das Interesse der hiesigen Kundschaft ist ungebrochen. Für Liebhaber:innen der Schneider-Weine und alle, die es noch werden wollen, bieten wir gemeinsam mit dem Weingut eine 20%-Rabattaktion an. Dieses Angebot ist bis 9. Juni 2024 gültig und nicht mit anderen Rabatten kumulierbar.

Von der Pfalz in die weite Welt

Der Pfälzer Markus Schneider gehört heute zu den erfolgreichsten Winzern Deutschlands. Doch sein kometenhafter Aufstieg zu Kultstatus war alles andere als vorgezeichnet. Gestartet ist er vor 30 Jahren mehr oder weniger aus dem Nichts. Was also ist sein Erfolgsrezept?

Alles begann 1994 im beschaulichen Ellerstadt. 18-jährig, direkt nach seiner Ausbildung zum Winzer, übernahm Schneider den elterlichen Traubenlieferbetrieb mit gerade mal einem Hektar Rebfläche. Die Qualität seiner Weine ist definitiv kein Zufall sondern harte Arbeit. Sein Leben hat er komplett seiner Leidenschaft, dem Wein, verschrieben. Diese Erkenntnis reift spätestens dann, wenn er über sich selber sagt: "Ein Leben vor dem Wein gab es nicht."

Der Kultwein "Black Print"

Mit harter Arbeit zum Erfolg

Die Weinberge erstrecken sich von Ellerstadt bis an die Höhenzüge der Haardt. Das Weingut mit Gutshaus und imposantem Kellereigebäude liegt auf einer kleinen Anhöhe einer Einzellage. Zu den angepflanzten Rebsorten gehören einheimische Sorten wie Riesling, Grauburgunder und Weissburgunder, aber auch zugereiste Sorten wie Sauvignon Blanc, Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot. Dies ermöglicht ihm die Produktion moderner Weine mit internationalem Flair.

Die Weite des Anbaugebiets bietet Markus Schneider und seinem Team entscheidende Vorteile: Denn wenn in den Sommermonaten im Tal hohe Temperaturen die Trauben zur physiologischen Reife treiben, geht am Haardtrand mit den kühlen Böden und Winden, alles ganz langsam voran. Ohnehin ist Zeit ein wichtiger Faktor. Das zeigt Schneiders Bestreben jede Parzelle nach individuellen Bedürfnissen zu bewirtschaften. Auf den Einsatz von Herbiziden, Insektiziden und Kunstdünger wird verzichtet. Dafür wird mit sorgfältiger Unterstockbearbeitung, organischem Dünger und Einsaat verschiedener Gräser und Kräuter zur Kräftigung des Weinbergs gearbeitet.

Im Einklang mit der Natur