Bordeaux, France

Château Du Courlat

Château Du Courlat

Die Weine von Château du Courlat sind elegant und wohlbalanciert und spiegeln die Typizität der hervorragenden Böden der Appellation wider.

Das Château du Courlat ist eine Oase der Ruhe, welche seit jeher auch das Fundament der Weine bildet. 

Wertvolle Tonböden

Im Mittelalter, als die Jurade von Saint-Emilion entstand, wurden die ersten Rebstöcke gepflanzt. Die Hänge von Lussac waren zu der Zeit aufgrund der Qualität ihrer Tonböden, in denen an einigen Stellen der Kalkstein mit fossilen Meeresablagerungen zum Vorschein kommt, sehr gefragt.

Das Weingut bleibt in Familienbesitz

In den 50er Jahren rettete Pierre Bourotte das Château du Courlat vor dem Verkauf und übernahm, was sein Grossvater Jean-Baptiste aufgebaut hatte. Das Weingut umfasst heute 17 Hektar Weinberge und hat seither seinen ersten Platz in der Appellation Lussac-Saint-Emilion nicht abgegeben.