Piemont, Italien

Gabriele Scaglione

Gabriele Scaglione Gabriele Scaglione

Gabriele Scaglione bezeichnet sich als "spirito indipendente" – als freien Geist – der seiner Leidenschaft und Liebe für hervorragende Weine folgt. Dank strenger Selektion und aufwändiger Pflege in den Weinbergen keltert er terroirtypische Weine in kleiner aber feiner Produktion.

Gabriele Scaglione ist mit dem wunderbaren Duft der Ernte aufgewachsen, denn er stammt aus Canelli, einem kleinen Ort im Piemont, das inmitten der bekannten Weinregionen Langhe und Monferrato liegt. Es war seine Liebe für gutes Essen und grossartige Weine, die ihn schliesslich auf den Weg des Winzers führte. 

Nebbiolo, Arneis und mehr

Mittlerweile bewirtschaftet er zwölf Hektar Reben, die mit Moscato, Arneis, Nebbiolo, Barbera und ein wenig Chardonnay bestockt sind. Die Namen seiner Weine wie "Come un volo", "Ottimo con il pesce" oder "I quattro conigli bianchi" lassen eine gewisse Ironie erkennen. Hinter diesen Spielereien steckt aber dennoch harte Arbeit und ein minuziöses Handwerk. Denn Scagliones Leidenschaft gilt der Erschaffung exzellenter Qualitätsweine. Sein Ziel ist es die Typizität seines Terroirs dank rigoroser Selektion sowie Pflege und nur mit minimalem Einsatz von Pestiziden in die Flasche zu bringen.

Dem nachhaltigen Weinbau verpflichtet

In den Weinbergen wird nachhaltiger Pflanzenschutz betrieben. Der Einsatz von chemischen Mitteln wird wo immer möglich eliminiert oder minimiert, für mehr Umweltschutz, Lebensmittelsicherheit und um einen Beitrag zur Erhaltung des natürlichen Ökosystems der Region zu leisten.

„Meine Weine entstehen durch sorgfältige Selektion und lange Veredelung.“

Gabriele Scaglione

gabrielescaglione.it

Italien

Piemont

Das Piemont heisst so, weil es am "Fuss der Berge" liegt, an drei Seiten von den Alpen begrenzt. Es gehört zu den grossen Weinbauregionen der Welt. Mehr als 100 Rebsorten sind für den Qualitätsweinbau zugelassen. Die Spitzenplätze belegen Rotweine aus den bekannten Rebsorten Nebbiolo und Barbera.

Mehr über diese Region

Piemont