Franciacorta DOCG Dosaggiozero UNO

CHF 36.00
VerfügbarAnzahl Flaschen im Laden: 6
inkl. MwSt. | Artikel-Nr.: 10751
Region
Lombardei
Produzent
Azienda Agricola Colline della Stella
Traubensorten
  • 90% Chardonnay
  • 10% Pinot Noir / Spätburgunder
Flaschentyp
75 cl
Alkoholgehalt
12.5%
Klassifikation
DOCG
Besonderheit
  • Enthält Sulfite

Das selektionierte Traubengut wird nach der manuellen Lese schonend gepresst, anschliessend im Stahltank vergoren und für sechs Monate auf der Hefe ausgebaut. Danach wird der Wein mit Zugabe des Liqueur de tirage in die Flasche gefüllt und mit einem Chromkorken verschlossen. Somit setzt die 2. Gärung ein und der Wein reift für 18 bis 30 Monate auf der Hefe. Nach dem Degorgieren und der Zugabe des minimen Liqueur d'exposition reift der Wein noch einmal drei Monate in der Flasche, bevor er zum Verkauf freigegeben wird.

Dieser Franciacorta besticht durch seine leuchtend strohgelbe Farbe. In der Nase weisse Blumen, Zitrusfrüchte sowie mineralische und salzige Noten. Am Gaumen trocken, angenehme Mousse, cremige Textur, feine Säure und ein eleganter Abgang.

Das Gebiet der Franciacorta ist geografisch von Gebrige begrenzt und wurde in der Eiszeit durch einen Gletscher geformt. Der dadurch entstandene Moränenboden zeichnet sich durch einen grossen Reichtum an zusätzlichen Mineralstoffen aus, der für eine hohe Qualität im Weinbau spricht. Das Klima ist mild; die Moränendepots schützen die Region im Winter vor Kälte und speichern im Sommer Feuchtigkeit. In der Vegetationsperiode der Rebe (April bis Oktober) beträgt die durchschnittliche Niederschlagsmenge 500 bis 600 mm, was etwa 2/3 des Jahreswerts entspricht.