Mosel, Deutschland

Weingut von Othegraven

Weingut von Othegraven Günther Jauch, Weingut von Othegraven

Das Traditionsweingut liegt direkt an der Saar, unterhalb der imposanten Steillage des Kanzemer Altenbergs. Heute im Besitz der Familie Jauch, zählt von Othegraven zu den ersten Weisswein-Adressen Deutschlands. Bei seinen charaktervollen Rieslingen stehen die Eigenheiten jeder Lage im Vordergrund.

Günther Jauch ist unter anderem bekannt als charismatischer Moderator von „Wer wird Millionär“. Zusammen mit seiner Frau Thea übernahm er 2010 von Othegraven. Das Weingut ist seit 1805 in Familienbesitz, denn Jauchs Grossmutter war eine geborene von Othegraven. Diese Tradition führt der TV-star nun in siebter Generation fort. 

Günther Jauch rettet Familienerbe

Jauch kaufte nicht, weil er wie andere bekannte Namen aus dem Showbusiness vom Virus des eigenen Weins erfasst wurde. Er kaufte aus Pflichtgefühl und um das Familienerbe zu erhalten. Denn das Weingut drohte verkauft und aufgelöst zu werden. Jauch, der noch als Kind im prächtigen Park gespielt hatte, konnte das im letzten Moment verhindern. Seither befindet er sich in einer spannenden Lernphase und tastet sich neugierig und demütig an die ihm vorher unbekannte Weinwelt heran. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau und einem erfahrenen Team.

Nachhaltige Bewirtschaftung der historischen Lagen

Der Kanzemer Altenberg ist das Herzstück des Weinguts und gehört zu den steilsten und längsten Steillagen der Welt. Weitere hochwertige Lagen mit prägenden Terroir-Facetten tragen Namen wie „Wawerner Herrenberg“, „Ockfener Bockstein“ und „Wiltinger Kupp“. Da die Kraft des Weinbergs in gesunden Böden und der Biodiversität liegt, wird konsequent auf den Einsatz von Herbiziden und Insektiziden verzichtet. Da Nachhaltigkeit auf von Othegraven in allen Bereichen relevant ist, ist das Weingut seit 2014 „FAIR'N GREEN“ zertifiziert. 

„Wir achten, was die Natur vorgibt, begleiten die Weine bei ihrem Werden und geben ihnen Raum, ihr Wesen zu entfalten.“

Leitgedanken Weingut von Othegraven

von-othegraven.de

Deutschland

Mosel

Am steilen Ufer der Mosel wächst ein sehr mineralischer, eleganter Wein. Riesling, die "Königin der weissen Traube", ist die wichtigste Rebsorte des deutschen Moseltals. Dieses bildet mit über 5’300 Hektar die grösste Anbaufläche von Riesling weltweit. 

Mehr über diese Region

Mosel