The VDP classification system

Few other wines carry so much detail on their bottle labels as German wines. Here is some background information to help you make sense of the VDP’s classification system:

Terroir is the cornerstone of the VDP’s classification system and a key criterion for producing world-class wines. Vineyard names emphasise the pedigree of wines that reflect this terroir. The VDP’s classification system aims to enhance the prestige of Germany’s finest vineyard sites as an integral part of a unique viticultural landscape – lieux-dits that are home to some of the world’s best wines. The VDP’s four-tier classification system came into effect on release of the 2012 vintage.

VDP.GUTSWEIN – A good foundation
VDP.GUTSWEINE are entry-level wines in the VDP’s terroir-based quality pyramid. They are the winemaker’s ‘calling card’, originating from an estate’s holdings and meeting the VDP’s stringent criteria.

VDP.ORTSWEIN – Sourced from superior soils
VDP.ORTSWEINE are the equivalent of Burgundian village wines and ambassadors of their respective terroir. Typical local grape varieties along with low yields are the prerequisites for this category. VDP.ORTSWEINE occupy the middle ground between VDP.GUTSWEINE at the bottom and single-vineyard wines at the top of the quality pyramid.

VDP.ERSTE LAGE® – Premier cru
VDP. ERSTE LAGE® refers to Germany’s ‘premier cru’ vineyards. Offering their own distinct profile as well as optimum growing conditions, these sites are planted with grape varieties ideally suited to the terroir in which they grow. Yields are strictly limited to enhance quality. It has been well documented that wines of exceptional quality are produced from grapes grown in VDP.ERSTE LAGEN®.

VDP.GROSSE LAGE® – Top of the pyramid
VDP.GROSSE LAGE® refers to Germany’s ‘grand cru’ vineyards, which have been narrowly demarcated to encompass the finest plots of land. Wines grown here have tremendous ageing potential. These sites are planted exclusively with superior grape varieties that are ideally suited to the terroir in which they grow. Extremely strict quality criteria apply to this, the pinnacle of the VDP’s classification pyramid. VDP.GROSSES GEWÄCHS® (GG) refers to a dry wine made from a VDP.GROSSE LAGE®

Prädikatswein
Wines in the Prädikatswein category must meet to the highest standards with regard to grape variety, ripeness, harmony and elegance. Chaptalisation is not permitted. There are six different types of Prädikatswein. Their minimum starting must weights vary depending on the grape variety and growing region. (Germany’s most southerly wine regions have the highest minimum starting must weights.)

Kabinett: 73–85° Oechsle**. Fine, light, low-alcohol wines from just-ripe grapes. This category is home to some of the world’s lightest wines with regard to alcohol content, but can pack a punch in terms of extract and flavour concentration. German Kabinett is perfect as an aperitif and can make a great accompaniment to starters and other light dishes. Dry Kabinett should have no more than 11 to 12.5% abv, while Kabinett in the residually sweet idiom* normally has somewhere between 7 and 10.5% abv. It is often best to drink dry Kabinett young, i.e. when the wine is still showing primary fruit characteristics. Residually sweet Kabinett can easily age for eight years and longer.

Spätlese: 80–95° Oechsle**. Ripe, elegant wines with fine fruit and much greater power and body compared to wines at Kabinett level. Normally weighing in somewhere between 12 to 13.5% abv, dry (‘trocken’) Spätlese is the perfect match for a whole variety of dishes. Its ageing potential ranges from three to 15 years, depending on the vintage, grape, vineyard and producer. The wine’s potential lifespan is significantly longer once residual sweetness comes into play. Off-dry to medium-sweet Spätlese also goes well with food, with spicy Asian cuisine a particular favourite when the wine is still young. The fruitier style is a great match with venison and many other strong meat dishes once it begins to taste less sweet after around four to five years.

Auslese: 95–105° Oechsle**. Noble wines from fully ripened grapes; unripe grapes are rejected. Wines belonging to the Auslese classification combine ample ripeness and aromatic richness with exquisite elegance. They are made for long ageing. This is a broad classification encompassing various styles right up to the next level, Beerenauslese – from clean, pure Auslese made from completely healthy grapes, to Auslese made from fully botrytised grapes.*** Old names like ‘feine Auslese’, ‘feinste Auslese’ and ‘hochfeinste Auslese’ were rendered obsolete by the 1971 German Wine Law, forcing growers to think of new terms to describe the finest styles. Nowadays, Auslese Goldkapsel (GK) and Auslese Lange Goldkapsel (LGK) are regarded as superior Auslesen. Alternatively, some producers use a star system on their bottle labels to denote the different quality levels (the more stars, the better the wine). However, if the wine has neither ‘trocken’, ‘feinherb’ nor ‘halbtrocken’ on its label, it will in all likelihood contain residual sweetness. (This rule of thumb also applies to Kabinett and Spätlese.) On the other hand, Beerenauslese (BA), Trockenbeerenauslese (TBA) and Eiswein (ice wine) are noble sweet wines**** and will always taste sweet.

Beerenauslese (BA): 110–128° Oechsle**. Highly intense, concentrated wines made from overripe, sometimes shrivelled grapes affected by Botrytis cinerea, or ‘noble rot’. (Botrytis cinerea is a highly desirable characteristic for this style.) BAs are not always possible in every vintage. They can age for decades.

Trockenbeerenauslese (TBA): 150–154° Oechsle**. Made from raisin-like, shrivelled, botrytised grapes, Trockenbeerenauslese is at the top of the Prädikatswein pyramid. Thanks to their enormous concentration of sweetness, acidity and extract, TBAs can age and improve for many decades.

Eiswein: 120–128° Oechsle**. Eiswein (ice wine) also occupies the top of the Prädikatswein pyramid. It is made from fully ripe, healthy grapes that have frozen on the vine: when the water in the grapes freezes, the grapes’ remaining juices become all the more concentrated. The mercury has to drop to at least -7°C for this to happen. The lower the temperature, the more concentrated the Eiswein. Only the high-extract, high-sugar juices in the grapes are pressed out – not the water. They must reach the same minimum must weight as Beerenauslese within their applicable growing region. The result is a highly concentrated wine that marries extraordinary fruit expression with ripe acidity.

The VDP
The Verband Deutscher Prädikatsweingüter (Association of German Prädikat Wine Estates, or VDP for short) is the world’s oldest national association of top-quality wine estates. In 1910, four regional associations joined forces to form the Verband Deutscher Naturweinversteigerer (VDNV). Today, more than a century later, the VDP unites some 200 leading wine estates from all of Germany’s winegrowing regions. The VDP works to strict, self-imposed quality standards – from grape to bottle.

*          Wines containing natural, unfermented sugar.
**        This range refers to the minimum starting must weight required by law, which can vary according to region and grape variety. In practice, quality-oriented producers tend to achieve much higher starting must weights as a matter of course.
***      Botrytis cinerea, or ‘noble rot’, is a fungus that affect grapes when they are ripe. Humid, misty mornings followed by sunny dry afternoons are conducive to noble rot. This fungus punctures the grape skins, causing the fruit to dehydrate and shrivel – a natural process that concentrates the juice inside. Grapes affected by noble rot achieve the very high must weights that are necessary for producing Beerenauslese and Trockenbeerenauslese.
****    Sweet wines made from grapes affected by Botrytis cinerea, or ‘noble rot’.


Source: vdp.de

Top

Die VDP.Klassifikation

Kaum ein anderer Wein auf der Erde trägt so reichhaltige Angaben auf der Etikette wie der deutsche. Wer sich die Zeit nimmt und sich die nötigen Kenntnisse aneignet, kann sich in jedem Jahrgang gut durch die Abstufungen der Qualitätskategorien hindurch finden.

Der Weinberg ist die tragende Säule der VDP.Klassifikation und das Gütemerkmal für Spitzenweine. Die Lagenbezeichnungen sind für prachtvolle Weine mit ausgeprägtem Bodencharakter reserviert. Ziel der VDP.Klassifikation ist es, die Wertigkeit der besten Weinbergslagen Deutschlands als Bestandteil einer einzigartigen Kulturlandschaft zu bekräftigen; Weinlagen, in denen Weine gedeihen, die zu den besten der Welt zählen. Die Umsetzung der vierstufigen VDP.Klassifikation hat mit dem Weinjahrgang 2012 begonnen.

VDP.GUTSWEINE – von Grund auf gut
VDP.Gutsweine sind der Einstieg in die herkunftsgeprägte Qualitätshierarchie der Prädikatsweingüter. Sie sind gewissermassen die Visitenkarte eines Winzers. Die Weine stammen aus gutseigenen Weinbergen und entsprechen den strengen VDP.Kriterien.

VDP.ORTSWEIN – Botschafter bester Böden
VDP.Ortsweine entstammen den besten Weinbergen innerhalb eines Ortes. Sie sind Botschafter des jeweiligen Terroirs. Gebietstypische Rebsorten und geringe Ernteerträge sind Voraussetzungen für diese Weine. Die VDP.Ortsweine sind das Bindeglied zwischen den VDP.Gutsweinen und den Weinen aus Spitzenlagen.

VDP.ERSTE LAGE® – Erste Klasse
VDP.Erste Lage® kennzeichnet erstklassige Lagen mit eigenständigem Profil, in denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen. Diese Weinberge sind mit ideal passenden Rebsorten bepflanzt. Die Erntemengen sind dort zugunsten der Qualität stark eingeschränkt. Die Historie belegt, dass in VDP.Erste Lagen® Weine von aussergewöhnlicher Güte entstehen.

VDP.GROSSE LAGE® – Die absolute Spitze
VDP.Grosse Lage® zeichnet die allerbesten deutschen Weinberge aus, welche parzellengenau abgegrenzt sind. Hier reifen einzigartige Weine, die ein grosses Reifepotenzial aufweisen. Nur die allerbesten und zum jeweiligen Weinberg passenden Rebsorten geniessen das Privileg, dort grosse Weine hervorzubringen. Strengste Erzeugungskriterien garantieren die Spitze der VDP.Klassifikationspyramide.

Prädikatsweine
Für Prädikatsweine gelten die höchsten Anforderungen hinsichtlich Sortenart, Reife, Harmonie und Eleganz. Bei diesen Weinen darf kein Zucker zugesetzt werden. Es gibt sechs verschiedene Prädikate mit unterschiedlichen Mindestmostgewichten je nach Rebsorte und Anbaugebiet. Dabei gelten in südlicheren Anbaugebieten meist höhere Anforderungen.

Kabinett: **73 – 85° Oechsle. Feine, leichte Weine aus reifen Trauben mit geringem Alkoholgehalt. Deutsche Kabinettweine zählen zu den leichtesten, d.h. alkoholärmsten Weinen der Welt, die aber gleichzeitig viel Extrakt und ebenso viel Aromenkonzentration haben können. Es sind herrliche Aperitifweine oder Begleiter zu Vorspeisen oder leichten Gerichten. Trocken ausgebaute Kabinett-Qualitäten sollten 11 – 12.5% Vol. nicht überschreiten, haben sie *Restsüsse, liegt der Alkoholgehalt meist so um 7 – 10.5% Vol. Trocken ausgebaut trinkt man sie mit Vorteil in der Fruchtphase, also jung, mit Restsüsse können sie gut und gerne acht oder mehr Jahre alt werden.

Spätlese: **80 – 95° Oechsle. Reife, elegante Weine mit feiner Frucht. Spätlesen sind deutlich kräftiger und gehaltvoller als Kabinettweine. Trocken ausgebaut eignen sie sich perfekt als Essensbegleiter zu vielerlei Gerichten, ihr Alkoholgehalt liegt meist zwischen 12 und 13.5% Vol. und das Alterungspotenzial je nach Jahrgang, Rebsorte, Lage und Produzent bei drei bis fünfzehn Jahren, mit Restsüsse deutlich länger. Auch restsüsse Spätlesen passen gut zum Essen, in der Jugend eher zu pikanten und würzigen Gerichten aus der asiatischen Küche. Im Alter sind sie traumhafte Begleiter zu Wild- oder vielerlei kräftigen Fleischgerichten, denn die Süsse baut sich schon nach vier bis fünf Jahren spürbar ab.

Auslese: **95 – 105° Oechsle. Edle Weine aus vollreifen Trauben, unreife Beeren werden ausgesondert. Auslesen bestechen durch ihre gehaltvolle Reife, die Fülle des Bouquets und ihre elegante Art. Es sind kostbare Gewächse, die sich auch für längere Lagerzeiten eignen. Zwischen einer Auslese und der nächst höheren Stufe, der Beerenauslese, liegt ein breites Feld an verschiedenen Auslesetypen: die Skala reicht von klaren, reintönigen Auslesen aus 100 Prozent gesunden Trauben bis zur totalen ***Botrytis-Selektion. Weil mit dem neuen Weingesetz 1971 die alten Begriffe "feine Auslese", „feinste Auslese“ und „hochfeinste Auslese“ verboten wurden, mussten sich die Winzer etwas Neues einfallen lassen. So statten heute diverse Winzer die Flaschen hochwertiger Auslesen mit Goldkapseln (GK) oder Langen Goldkapseln (LGK) aus, andere fügen auf dem Etikett Sterne hinzu nach dem Prinzip: je mehr Sterne, desto besser die Qualität. Für die Prädikate Kabinett, Spätlese und Auslese gilt: Fehlt auf dem Etikett eine Bezeichnung für die Geschmacksrichtung wie, „trocken“, „feinherb“ oder „halbtrocken“, schmeckt der Wein mit hoher Wahrscheinlichkeit lieblich bzw. restsüss. Bei einer BA, TBA oder einem Eiswein handelt es sich immer um einen ****edelsüssen Wein.

Beerenauslese (BA): **110 – 128° Oechsle. Dichte, hoch intensive Weine aus teilweise geschrumpften und überreifen, edelfaulen Beeren; der Botrytispilz (Edelfäule) trägt mit zur Qualität bei; solche Weine können nicht in jedem Weinjahrgang geerntet werden und sind über Jahrzehnte lagerfähig.

Trockenbeerenauslese (TBA): **150 – 154° Oechsle. Hergestellt aus rosinenartig eingeschrumpften, edelfaulen Beeren ist die Trockenbeerenauslese die Spitze der Qualitätspyramide. Dank der enormen Konzentration von Süsse, Säure und Extrakten kann sie sich über viele Jahrzehnte halten und weiterentwickeln.

Eiswein: **120 – 128° Oechsle. Diese Spitzenqualität wird aus vollreifen, gesunden Trauben gewonnen, bei denen die Inhaltsstoffe der Beeren durch den Frost konzentriert wurden. Das heisst, bei der Kelterung darf die Temperatur höchstens -7°C betragen. Je tiefer die Temperatur, desto höher die Konzentration des Eisweins. Nur der nicht gefrorene, sehr extrakt- und zuckerhaltige Saft kann dann ausgepresst werden. Eiswein hat hierbei mindestens das Mostgewicht der für das jeweilige Gebiet festgelegten Beerenauslese zu erreichen. Das Ergebnis ist ein sehr gehaltvoller Wein, dessen besondere Fruchtigkeit hervorragend mit seiner angenehm reifen Säure korrespondiert.

Die VDP.Prädikatsweingüter
Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter e.V. (VDP) ist die älteste nationale Vereinigung von Spitzenweingütern in der Welt. 1910 schlossen sich vier Regionalvereine zum Verband Deutscher Naturweinversteigerer (VDNV) zusammen. Heute, mehr als 100 Jahre danach, vereint der VDP 200 Spitzenweingüter aus allen deutschen Weinanbaugebieten. Die VDP.Prädikatsweingüter arbeiten nach strengen, selbst auferlegten Qualitätsmassstäben – von der Traube bis zur Flasche.

*          Natürlicher, unvergorener Zucker
**        Hier handelt es sich um gesetzliche Mindestwerte, die je nach Region und Rebsorte höher sein können, die aber in der Regel von qualitätsbewussten Erzeugern Jahr für Jahr weit übertroffen werden.
***      Botrytis cinerea ist ein Edelschimmelpilz, der die Trauben dann befällt, wenn sie reif sind und das Klima warm und feucht ist. Der Schimmelpilz perforiert die Traubenhaut und entzieht damit der Beere Wasser, was zu einem natürlichen Konzentrationseffekt führt: die Beere schrumpft ein. Die aus den Mosten solcher Beeren gewonnenen Weine erlangen eine besondere Qualität und sind die Grundvoraussetzung für edelsüsse Beeren- und Trockenbeerenauslesen.
****    Süssweine, die von edelfaulen Trauben stammen.


Quelle vdp.de

Top