Tresoro IGT Toscana

CHF 210.00
VerfügbarAnzahl Flaschen im Laden: 1
inkl. MwSt. | Artikel-Nr.: 12830
Bio
Region
Toskana
Produzent
Azienda Vitivinicola Duemani
Jahrgang
2017
Traubensorten
  • Cabernet Sauvignon
  • Cabernet Franc
  • Merlot
Flaschentyp
75 cl
Besonderheit

Drei Top-Winzer aus der Toskanahaben sich zusammen getan, um gemeinsam ihrem grossartigen Terroir Riparbella zu huldigen. Jeder zeichnet dabei für eine andere Rebsorte verantwortlich: Duemani für den Cabernet Franc, Caiarossa für den Cabernet Sauvignon und Tenuta Prima Pietra für den Merlot. Um die Eigenschaften der Böden wie auch der einzelnen Rebsorten zu bewahren, wurde separat vinifiziert. Nach einer 20-tägigen Mazeration in Amphoren reiften die drei Weine während 14 Monaten in erst- und zweitbelegten französischen Barriques. Für Duemani wurden gerade mal 700 Flaschen abgefüllt.

Der Tresoro 2017 weist eine aussergewöhnliche Komplexität, Konzentration und Eleganz auf. In der Nase betört eine vielfältige Aromatik nach schwarzen Früchten, Würze, aromatischen Kräutern und Edelholz. Am Gaumen sehr präsent mit Kraft und Frische, viel Extrakt und die feinen, saftigen – aber noch kompakten – Gerbstoffe verleihen diesem faszinierenden Wein eine unglaubliche Spannung. Das Finale ist unheimlich lang, zeigt viel Klarheit und Substanz. Ein Meisterwerk!

Die Cabernet Sauvignon- und Merlot-Reben stehen auf vulkanischem Untergrund, der reich an Eisen ist. Die Reben des Cabernet Francs gedeihen hingegen auf kalkhaltigen Lehmböden mit einem hohen Sodium-Gehalt.