Region
Kampanien
Produzent
Jahrgang
2010
Traubensorte
80% Aglianico
20% Piedirosso
Inhalt
300 cl
Bewertung
95 Punkte Robert Parker
97 Punkte Vinous
93 Punkte Wine Spectator
98 Punkte James Suckling

> Mehr über Galardi

Terra di Lavoro IGT Roccamonfina

statt CHF 380.00 CHF 280.00 inkl. MWST
Anzahl
Artikel-Nr.: 8477


Lieferung innerhalb von 3 bis 5 Arbeitstagen
Versandkosten gratis ab 12 Flaschen oder CHF 199
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Charakter

Der 2010er zeigt in der Nase Noten von Teer, Rauch, Graphit, dunklen, reifen Beeren, dunkler Schokolade und allerlei Gewürzen. Am Gaumen ist er voll, reich und von einer schier unglaublichen Eleganz. Noten von reifen Brombeeren, Cassis, Rauch, dunkler Schokolade, eine süsse Würzigkeit und feste, aber geschliffene Tannine, dazu eine superbe Säurestruktur machen diesen Wein zu einem ganz besonderen Trinkerlebnis. Was Arturo und Dora Celentano mit dem berühmten Winemaker Riccardo Cotarella kreieren, ist ganz grosses Kino! Sehr grosses Potenzial.

Vinifikation

20 Tage Mazeration. 12 Monate Ausbau in neuen Barriques (Allier und Never).

Terroir

Die Reben wurden auf vulkanischem Untergrund gepflanzt, die Rebberge sind äusserst felsig und daher nur unter grossen Mühen zu bewirtschaften. Folgerichtig nannten die Cousins ihren Wein dann auch Terra di Lavoro (übersetzt: Land der Arbeit). Aufgrund des kargen und felsigen Untergrunds sind die Erträge sehr gering.

Top