Trentino, Italien

Tenuta San Leonardo

Tenuta San Leonardo Familie Guerrieri Gonzaga, Tenuta San Leonardo

Die Tenuta San Leonardo gehört nach dem Urteil Fachleuten zu einem der besten Häuser Italiens. Die uralte Tradition wurde von Marchese Carlo Guerrieri und jetzt von seinem Sohn Anselmo weitergeführt. Im unterirdischen Keller werden sowohl hochwertige Weine wie auch Destillate produziert.

Der Ursprung der Tenuta San Leonardo, die sich nördlich von Verona und östlich des nahe gelegenen Gardasees befindet, geht auf ein im 13. Jahrhundert erbautes Kloster zurück, das noch sehr gut erhalten ist. 

Weinbau mit Weitsicht und Tradition

Der heutige Besitzer des Weinguts, der Marchese Carlo Guerrieri Gonzaga, ist einerseits der grossen Geschichte und langen Tradition verpflichtet und anderseits sehr offen für moderne Inspiration und Innovation. Er war der Erste, der im Trentino das Erziehungssystem der Reben von der traditionellen, ertragsreichen Pergola auf das qualitativ wertvollere Guyot umstellte. Um in jeder Phase der Weinbereitung optimalste Bedingungen zu schaffen, baute er im Jahr 2001 einen modernen, unterirdischen Barrique-Keller, der zu den imposantesten ganz Italiens gehört. Auf San Leonardo kommt seit jeher Qualität vor Quantität. So werden die Hektarerträge sehr tief gehalten und auf Gifte und Herbizide wird verzichtet. Das Resultat sind saubere und biologisch reine Produkte. 

Wein und Grappa aus einer Hand

Aus den Trestern des berühmten Weins „San Leonardo“ wird jeweils im November der Grappa Stravecchia destilliert und nach fünfjährigem Ausbau in französischen Barriques in mundgeblasene Flaschen abgefüllt. Vor wenigen Jahren hat auf San Leonardo ein Generationenwechsel stattgefunden: heute leitet Sohn Anselmo die Geschicke des Guts, unterstützt vom bekannten toskanischen Önologen Carlo Ferrini.  

"San Leonardo ist kein Wein, San Leonardo ist ein Ort. Ich trinke also nicht Wein, sondern Identität."

Marchese Anselmo Guerrieri Ganzaga

sanleonardo.it