Si rosé IGP Toscana

CHF 37.50 inkl. MWST
Anzahl
Artikel-Nr.: 12413


Lieferung innerhalb von 1-5 Werktagen
Versandkostenfrei ab 24 Flaschen oder CHF 300.00
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Der bekannte Önologe Luca D'Attoma gründete zusammen mit seiner Frau Elena um die Jahrtausendwende das Weingut Duemani in der Toskana. Sie pflanzten dort ihre Lieblingsrebsorten an; Cabernet Franc, Syrah und Merlot. Das Terroir an der italienischen Küste ist ideal für diese Trauben und ermöglicht es dem Paar seither saubere und hervorragende Weine zu produzieren, die absoluten Wiedererkennungswert haben.

Terroir / Vinifikation

Die Böden sind charakterisiert durch einen hohen Salzgehalt mit bis zu 40% Ton-Anteil und Kalksteinfelsen.

Die Trauben wurden im Weinberg ausgewählt und manuell in kleinen Kisten gesammelt. Einmal im Keller angekommen, wurden sie teilweise entstielt und dann sanft gepresst, um die gewünschte Intensitätsfarbe zu erhalten. Der Most wird etwa zwei Tage lang gekühlt und spontan in 300-Liter-Amphoren fermentiert, wo er für die ganze Verfeinerung verbleibt. Er unterliegt keiner Klärung oder Filtration.

Charakter

Blassrosa Farbe, in der Nase Grapefruit, Himbeere, Cranberry und etwas Vanille. Im Gaumen mineralisch, voller Körper und viel Kraft. Eine perfekte Harmonie zwischen Geschmack, Frische und Körper.

Top