Region
Mc Laren Vale
Jahrgang
2012
Traubensorte
100% Shiraz
Abfüllung
75 cl
Bewertung
94 Punkte Robert Parker
92 Punkte Vinous
93 Punkte James Suckling

> Mehr über Kay Brothers Amery Vineyards

Shiraz Hillside

CHF 38.00 inkl. MWST


Lieferung: innerhalb von 1-5 Werktagen
Abholung: im Boucherville Lager

Anzahl
Artikel-Nr.: 10098


Versandkostenfrei ab 36 Flaschen oder CHF 300
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Weingüter mit einer so langen Tradition findet man in Australien nicht sehr oft. Kay Brothers wurde 1890 gegründet und das Familien-Unternehmen stand immer an vorderster Front der Entwicklung. So auch unter der Führung von Kellermeister Colin Kay, einem Vertreter der dritten Generation. Die Weine der Kay Brothers sind für ihre Fans, und damit für uns, sichere Werte. Das nicht zuletzt wegen ihrer generell perfekten Balance zwischen Säure und Tanninstruktur. Was für ein langes Leben spricht, aber nicht heisst, dass sie nicht jetzt schon genussreif wären.

Terroir / Vinifikation

Das Weingut liegt ca. fünf Kilometer ausserhalb der Gemeinde Mc Laren Vale auf einer Hügelkuppe. Die gleich unterhalb des Guts gelegenen Rebberge umfassen 22 Hektaren. Angepflanzt wurden die Traubensorten Shiraz (im Block 6 in 1892), Cabernet Sauvignon, Merlot, Viognier, Grenache und Mourvèdre.

Abgepresst wird mit der Korbpresse und vergärt in offenen Gärtanks. Maischestandzeiten je nach Jahr und Traubensorte. Der Ausbau erfolgt in neuen und gebrauchten Barriques aus französischer, ungarischer und amerikanischer Eiche.

Charakter

Dunkelrote, fast schwarze Farbe; Die Nase ist herrlich voll von süsser, urwürziger Shiraz Frucht, umrahmt von feinstem stützendem Holz. Nur ein Shiraz aus voll ausgereiften Trauben kann so fein, klar und tiefgründig duften. Am Gaumen ist er erwartungsgemäss reich und üppig, aber auch komplex. Er zeigt viel Tiefe an, ist aber auch nobel und hat einen würzigen Abgang.

Top