Lazio, Italien

San Giovenale Agricola

San Giovenale Agricola

Gegründet wurde das Weingut von Emanuele Pangrazi im Jahr 2006. Zusammen mit dem bekannten Önologen Marco Casolanetti entschied er in Blera, in der Nähe von Viterbo, internationale Rebsorten anzupflanzen. 

Nach einem Familienausflug in Blera entschied sich Emanuele Pangrazi auf einem unberührten Fleckchen Land seine Idee von einem Weingut mit der Natur in Einklang zu bringen. Die Agricola San Giovenale wurde 2006 gegründet und ist heute eine der wichtigsten Weinproduzenten der Provinz Viterbo.

Vergleich mit Rhônetal

Den beigezogenen Berater Marco Casolanetti erinnerten die Böden, das luftige Klima und die vielen Sonnenstunden ans Rhônetal. Daher beschloss man die typischen Sorten Carignan, Grenache, Syrah, Cabernet Franc und Tempranillo anzubauen. Das Weingut befindet sich auf 400 m ü. M. und es erstreckt sich auf 13 Hektar, nahe des Tyrrhenischen Meeres. Es wird biologisch und naturnah angebaut. Auf lehmhaltigen Böden und unter der Wärme der Sonne und den Meeresbrisen entwickeln sich Weine mit Charakter. 

sangiovenale.it