Region
Jahrgang
2014
Traubensorte
100% Riesling
Abfüllung
75 cl
Bewertung
93 Punkte Wine Spectator
92 Punkte Robert Parker

> Mehr zur Region Mosel
> Mehr über Weingut Joh. Jos. Prüm

Riesling "Wehlener Sonnenuhr" Kabinett

CHF 26.50 inkl. MWST


Lieferung: innerhalb von 1-5 Werktagen
Abholung: im Boucherville Lager

Anzahl
Artikel-Nr.: 9931


Versandkostenfrei ab 36 Flaschen oder CHF 300
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Das Weingut Joh. Jos. Prüm steht seit über 100 Jahren an der Spitze der Mosel und geniesst auch weltweit, besonders unter Fachleuten, einen hervorragenden Ruf. Die Rieslinge sind bekannt für ihre Langlebigkeit und dafür die Boden-, Klima und Lagencharakteristik jedes Jahrgangs exakt widerzuspiegeln.

Terroir / Vinifikation

Devonschiefer Verwitterungsboden sind die geologischen Bodengegebenheiten dieser steilen Hanglage, welche mit bis zu 70% Neigung und seiner süd-südwest Exposition optimale Voraussetzungen für die Rebstöcke bildet.

Das selektionierte Traubengut wird nach der manuelle Ernte schonend gepresst und anschliessend spontan vergoren. Ein langer Ausbau auf der Feinhefe sorgt für viel Textur und Komplexität.

Charakter

Riesling in seiner elegantesten Form. Bei aller Konzentration besitzen die Prüm Rieslinge Subtilität und eine noble Feingliedrigkeit. Sehr langlebige Weine, die mit zunehmendem Alter an Finesse zulegen. Auch wenn ein restsüsser Kabinett Riesling schon nach 4 bis 5 Jahren seine erste Trinkreife erreicht, hält er locker noch weiter 5 bis 10 Jahre durch. Höhere Prädikate entsprechend länger. Je nach Jahrgang wechseln die Aromen zwischen gelben Früchten, Grapefruit und Cassis, unterlegt mit feinster Mineralität und herrlich saftiger Säure. Bei Kabinett Weinen bewegt sich der Restzuckergehalt zwischen 40 und 60 g, bei Spätlesen 60 bis 90 und bei Auslesen bis über 100 g.

Top