Region
Jahrgang
2018
Traubensorte
100% Riesling
Inhalt
75 cl
Bewertung
93 Punkte Robert Parker

> Mehr zur Region Pfalz
> Mehr über Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan

Riesling "Kirchenstück" Grosses Gewächs

CHF 90.00 inkl. MWST

Im Weinladen Kinkelstrasse verfügbar: 6 Flaschen

Anzahl
Artikel-Nr.: 12544


Lieferung innerhalb von 3 bis 5 Arbeitstagen
Versandkosten gratis ab 12 Flaschen oder CHF 199
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Charakter

In der Nase zeigen sich Feuerstein, Pfirsich, exotische Früchte wie Maracuja und Grapefruit. Ein Hauch Zitrus rundet das Aromenprofil ab. Der Wein ist herb-saftig, richtiggehend feingliedrig und extrem animierend. Mineralität gepaart mit packender Säure machen diesen Wein zu einem Monument. Sehr gutes Lagerpotenzial.

Vinifikation

Das Kirchenstück wurde in zwei Durchgängen gelesen. Nach der Gärung wurden die beiden Partien in ein Stückfass verlegt.

Terroir

Das Kirchenstück ist die höchst bewertete Weinbergslage der Pfalz. Schon 1828 erkannte man die Sonderstellung des Kirchenstücks unter den Pfälzer Weinlagen und bewertete sie daher mit der höchsten Punktzahl. Durch die ortsrandnahe Lage erhält das Kirchenstück eine klimatische Sonderstellung: Die Sandsteingebäude und die kniehohen Mauern, die das Kirchenstück eingrenzen, speichern die Sonnenenergie am Tage und geben diese in der Nacht wieder ab.

Top