Region
Produzent
Jahrgang
2016
Traubensorte
100% Riesling
Abfüllung
75 cl

> Mehr zur Region Mosel
> Mehr über Van Volxem

Riesling "Gottesfuss" Alte Reben Grosses Gewächs

CHF 46.00 inkl. MWST


Lieferung: innerhalb von 1-5 Werktagen
Abholung: im Boucherville Lager

Anzahl
Artikel-Nr.: 11173


Versandkostenfrei ab 36 Flaschen oder CHF 300
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Anfang 2000 wurde das Gut von Roman Niewodniczanski erworben, restauriert und um zahlreiche Spitzenlagen erweitert bzw. wurden weniger gute Lagen abgetauscht. Die heutige Grösse von ca. 75 Hektaren, die nahezu ausschlieslich in den Kernzonen der annerkannt besten Saar-Steillagen liegen, ist beeindruckend. Ziel ist es Weine mit hoher Harmonie der Inhaltstoffe herzustellen, die am Gaumen bekömmlich sind und puren Trinkgenuss verkörpern. Die Charakteristik einer jeden Weinbergslage soll optimal zum Ausdruck kommen, dabei sind die Resultate überwiegend trocken ausgebaute, mineralisch-finessenreiche Weine mit reifer Frucht und niedrigem Alkoholgehalt.

Terroir / Vinifikation

Die 120-jährigen wurzelechten Reben erstrecken sich auf Steillagen von feinstem roten und graune Devonschieferverwitterungsböden.

Das selektionierte, spät gelesende Traubengut wird nach der manuellen Lese schonend gepresst und anschliessend mittels wilden Hefen spontan im Edelstahltank vergoren. Durch die Lagerung für 11 Monate auf der Feinhefe gewinnt der Wein an zusätzlicher Komplexität und Cremigkeit. Der Wein wird ohne Schönung abgefüllt.

Charakter

Helles Goldgelb, verführerische vielfältige Frucht nach Pflaume, Brombeere und Rosine, zudem leicht florale Anklänge in der Nase. Am Gaumen ist der Gottesfuss explosiv, er weist eine extreme Vielfalt von Aromen auf, zudem ist er geschmeidig, präzise und hält lange im Nachhall an.

Top