Region
Jahrgang
2014
Traubensorte
100% Riesling
Abfüllung
75 cl

> Mehr zur Region Pfalz
> Mehr über Weingut Theo Minges

Riesling "Froschkönig" trocken

CHF 23.50 inkl. MWST

Im Weinladen Kinkelstrasse verfügbar: 1 Flaschen

Anzahl
Artikel-Nr.: 11129


Lieferung innerhalb von 1-5 Werktagen
Versandkostenfrei ab 24 Flaschen oder CHF 300.00
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Das stattliche Gut in Flemlingen war bis zum 16. Jahrhundert im Besitz der Grafen von der Leyen. Seit nun acht Generationen verwaltet Familie Minges den Besitz und ist nach eigener Aussage "mit der Faszination des Weinbereitens verbunden." Ihr Ziel ist es die Mineralität der vielfältigen Böden und den Charakter der Rebsorten gekonnt in die Flasche zu bringen.

Terroir / Vinifikation

Die Trauben gedeihen am Fusse des Teufelsberges auf einer südexponierten Lage. Den Untergrund bilden Buntsandstein- und Kalksteinböden.

Das selektionierte Traubengut wird nach der manuellen Lese schonend gepresst und anschliessend spontan vergoren. Ohne Eingriff von aussen reift der Wein über zwei Jahre auf der Vollhefe, bis er das erste Mal verkostet wird. Dadurch liegt der Fokus darauf das Ursprüngliche der Natur spürbar werden zu lassen.

Charakter

Mittleres Zitronengelb, ausgeprägtes Rieslingaroma von Mirabelle, Weinbergpfirsich und reifer Stachelbeere begleitet von einer zarten Blumigkeit. Vollmundiger Gaumen, zarte Hefearomen, cremige Eleganz und gleichzeitig jugendlich-frisch.

Top