Region
Jahrgang
2008
Traubensorte
100% Riesling
Abfüllung
37,5 cl
Bewertung
92 Punkte Wine Spectator

> Mehr zur Region Mosel
> Mehr über Weingut Dr. Loosen

Riesling "Bernkasteler Lay" Grosse Lage in Holzkiste Eiswein

CHF 87.00 inkl. MWST

Im Weinladen Kinkelstrasse verfügbar: 4 Flaschen

Anzahl
Artikel-Nr.: 11401


Lieferung innerhalb von 1-5 Werktagen
Versandkostenfrei ab 24 Flaschen oder CHF 300.00
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Das Weingut Dr. Loosen befindet sich seit über 200 Jahren in Familienbesitz. Als Ernst Loosen 1988 das Weingut übernahm, erkannte er sehr schnell, dass er mit den wurzelechten Reben des Weingutes, die zwischen 60 und 100 Jahre alt sind und in den berühmtesten Weinlagen der Mosel stehen, die Möglichkeit zur Erzeugung einzigartiger und grosser Rieslinge hatte. Ernst Loosen ist der Überzeugung, dass grosse Weine einer grossen Leidenschaft entspringen. "Wir wollen Weine erzeugen, die zum Genuss verführen, die konzentriert und komplex sind und die auf unverwechselbare Weise ihre Herkunft widerspiegeln."

Terroir / Vinifikation

Die Bernkasteler Lay (Lay ist ein alter Ausdruck für Schiefer) liegt am Ortsausgang von Bernkastel am Moselufer. Der Name verweist auf den Boden aus tiefgründigem, verwittertem Blauschiefer. Diese Lage hat einen etwas sanfteren Anstieg als die anderen Weinberge des Weingutes. Sie bringt kräftige, fruchtbetonte Rieslinge hervor, oft mit Noten von grünem Apfel und Cassis.

Selektive Handlese, Ausbau auf der Feinhefe.

Charakter

Intensives Bouquet von reifer Aprikose, Pfirsich und Orangenblüten. Am Gaumen voll, aber nicht klebrig mit schöner Balance zwischen Süsse und Säure.

Top