Region
Jahrgang
2015
Traubensorte
100% Riesling
Abfüllung
37,5 cl

> Mehr zur Region Mosel
> Mehr über Weingut Dr. Loosen

Riesling Beerenauslese

CHF 35.00 inkl. MWST

Im Weinladen Kinkelstrasse verfügbar: 4 Flaschen

Anzahl
Artikel-Nr.: 11484


Lieferung innerhalb von 1-5 Werktagen
Versandkostenfrei ab 36 Flaschen oder CHF 300.00
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Das Weingut Dr. Loosen befindet sich seit über 200 Jahren in Familienbesitz. Als Ernst Loosen 1988 das Weingut übernahm, erkannte er sehr schnell, dass er mit den wurzelechten Reben des Weingutes, die zwischen 60 und 100 Jahre alt sind und in den berühmtesten Weinlagen der Mosel stehen, die Möglichkeit zur Erzeugung einzigartiger und grosser Rieslinge hatte. Ernst Loosen ist der Überzeugung, dass grosse Weine einer grossen Leidenschaft entspringen. "Wir wollen Weine erzeugen, die zum Genuss verführen, die konzentriert und komplex sind und die auf unverwechselbare Weise ihre Herkunft widerspiegeln."

Terroir / Vinifikation

Eine Botrytisselektion aus den Lagen Graacher Himmelreich, Wehlener Sonnenuhr, Bernkasteler Lay und Erdener Treppchen.

Statt ausgiebiger chemischer Düngung, kommen nur geringe Mengen biologischer Düngemittel zum Einsatz. Vor allem aber setzt man auf schonende Kellertechnik, damit die Weine in Ruhe und ohne viel technisches Schnickschnack ihre grosse Klasse entwickeln können. Wenn möglich wird spontan vergoren. Langer Ausbau auf der Feinhefe.

Charakter

Reiches und konzentriertes Bukett, sehr gehaltvoll und vielschichtig, zum Schnüffeln ohne Ende. Noten von Karamell, hochreifen Tropenfrüchten, Bergamotte – echt bezaubernd. Am Gaumen geht es im gleichen Stil weiter, der cremige Gaumenfluss spricht direkt an und weckt unweigerlich Lust auf mehr, die Botrytis-Aromen sind blitzsauber. Ein reichhaltiger, dichter Dessertwein.

Top