Region
Apulien
Jahrgang
2014
Traubensorte
100% Primitivo
Volumen
75 cl

> Mehr über Masseria Li Veli

Montecoco IGT Salento

statt CHF 21.50 CHF 16.00 inkl. MWST
Anzahl
Artikel-Nr.: 10782


Lieferung innerhalb von 3-5 Werktagen
Versandkostenfrei ab 24 Flaschen oder CHF 300.00
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Charakter

Intensives, dichtes Rubinrot. Der Montecoco besticht durch sein breites und komplexes Bukett mit Aromen von Himbeeren und mediterranen Kräutern. Am Gaumen zeigt er sich gehaltvoll, würzig und kräftig, aber auch mit einer beeindruckenden Eleganz und Finesse. Langer, fruchtbetonter Nachhall.

Vinifikation

Die von Hand gelesenen Trauben werden im Keller nochmals sortiert und ausgelesen. Danach folgt das Entrappen, die Mazeration mit Délestage und Remontage, um das Aroma und die Farbe zu erhalten. Die Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur von etwa 27° C, damit sich die typischen Aromen entfalten können. Wenn die alkoholische Gärung beendet ist, wird der Wein in kleinen neuen Eichenholzfässern mit 225 Litern eingefüllt, wo er für neun Monate bei einer konstanten Temperatur von 16° C steht. Die malolaktische Gärung erfolgt in den Fässern, und am Ende der Alterungszeit wird der Wein mehrmals probiert, bevor er abgefüllt wird.

Terroir

Die durchschnittlich 12-jährigen Reben wachsen auf ton- und kalkhaltigen Böden.

Top