Region
Jahrgang
2016
Traubensorte
50% Sangiovese
25% Cabernet Sauvignon
25% Petit Verdot
Abfüllung
75 cl

> Mehr zur Region Toskana
> Mehr über Azienda Agricola Poggio L'Apparita

il n.6 di Poggio L'Apparita DOC Maremma

CHF 18.50 inkl. MWST

Im Weinladen Kinkelstrasse verfügbar: 14 Flaschen

Anzahl
Artikel-Nr.: 11853


Lieferung innerhalb von 1-5 Werktagen
Versandkostenfrei ab 24 Flaschen oder CHF 300.00
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Das Weingut L'Apparita im Gebiet Maremma (südliche Toskana) wurde im Jahr 1978 gegründet und befindet sich heute im Besitz der Familie Ropolo. Das Herzstück des Weingartens Poggio ist die Einzellage San Michele mit seinen 1,5 Hektar, woraus die hochwertigsten Trauben stammen. Im Jahr 2007 wurde der erste Jahrgang des Rotweins "San Michele di Poggio l'Apparita" IGT Maremma Toscana vinifiziert, welcher 2011 auf den Markt kam.

Terroir / Vinifikation

Das Anbaugebiet erstreckt sich auf ca. 100 m ü. M. Die Rebstöcke mit ihrer südwestlichen Ausrichtung sind 13-jährig und gedeihen hauptsächlich auf Sandboden, der reichhaltig an Mineralien wie Kalzium, Kalium und Magnesium ist.

Das selektionierte Traubengut wird nach der manuellen Ernte während 18 bis 20 Tagen vergoren. Anschliessend wird schonend gepresst und der Wein reift für zehn Monate in Barriqes aus slawonischer Eiche, bevor er abgefüllt wird und in den Verkauf kommt.

Charakter

Tiefes Rubinrot mit violetten Reflexen, feines Bouquet nach Beeren. Am Gaumen ist der Wein reichhaltig mit einer angenehm weichen Textur, sehr reife Früchte und fein integrierte Tannine. Gut strukturiert mit einem frischen Abgang.

Top