Fläscher Chardonnay AOC Graubünden

CHF 29.50 inkl. MWST


Lieferung: innerhalb von 1-5 Werktagen
Abholung: im Boucherville Lager

Anzahl
Artikel-Nr.: 11644


Versandkostenfrei ab 36 Flaschen oder CHF 300
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Der Grundstein für den Betrieb wurde während der Gütermelioration Ende der sechziger Jahre gelegt. 1976 kelterte Daniel Marugg Senior seinen ersten Wein, den er im folgenden Jahr auf die Flasche füllte und vermarktete. Rasch gewann er eine treue Kundschaft und konnte seine Produktion kontinuierlich erweitern. 1995 übernahmen die junge Generation das Weingut von Vater Daniel. Seit 1998 werden die Weine unter dem Namen Bovel vermarktet. So heisst der Winkel, in dem sich der Betrieb befindet und viele eigene Reben stehen. "Bovel" ist ein romanischer Flurname und bezeichnet eine Ochsenweide.

Terroir / Vinifikation

Die Reben gedeihen in der Fläscher Halde. Die südlich ausgerichtete Steillage mit einer Neigung bis zu 45% ergibt durch den milden Klimaeinfluss und dem verwitterten Schieferboden als Unterlage elegant, mineralisch-salzige Weine.

Das selektionierte Traubengut wird nach der Ernte schonend gepresst und vergoren. Anschliessend reift der Wein im französischen Barrique (25% neues Holz) auf der Hefe, wo der biologische Säureabbau stattfindet als auch regelmässig das Hefeaufsatzrühren (bâtonnage) angewendet wird. Im Juli wird der Wein filtriert und daraufhin im August abgefüllt.

Charakter

Helles Goldgelb, reife Fruchtaromen, delikate Exotiknote. Der Gaumen zeigt sich konzentriert und füllig, mit angenehmer Säure. Der Abgang lang anhaltend mit einem feinen salzigen Finale.

Top