Champagne, Frankreich

Emmanuel Brochet

Emmanuel Brochet Symbolbild

Emmanuel Brochet gehört zu den kleinen Winzern in der Champagne, deren Keller grosse Schätze bergen. Seine Spitzenchampagner sind nur in limitierter Auflage erhältlich und zeichnen sich durch eine unglaubliche Frische, Mineralität und Balance aus.

Im Jahr 1997 übernahm Emmanuel Brochet ein kleines Weingut mit Sitz in Villers-aux-Nœuds südlich der Stadt Reims. Seine 2,5 Hektar Rebfläche liegen in einer einzigen Parzelle, dem Lieu-dit des „Le Mont Benoit“. 

Biodynamische Bewirtschaftung am Mont Benoît

Die Böden an den Hängen des Le Mont Benoît zeichnen sich durch Lehm und Schluff aus, die voller Mineralien sind. Dort wechseln sich junge und alte Reben ab. Die ältesten Rebstöcke wurden bereits im Jahre 1962 gepflanzt. Die Weinberge werden nach biodynamischen Grundsätzen bewirtschaftet und von Emmanuel akribisch gepflegt.

Handwerk vor Technik

Im Keller wird äusserst sorgfältig gearbeitet und möglichst auf Handarbeit gesetzt. Dennoch verschliesst man die Augen nicht vor technischen Fortschritten und bindet diese behutsam in die Arbeitsabläufe ein. Es werden nur ca. 11‘000 Flaschen jährlich produziert.