Region
Produzent
Jahrgang
2016
Traubensorte
100% Timorasso
Abfüllung
75 cl
Bewertung
91 Punkte Wine Spectator

> Mehr zur Region Piemont
> Mehr über Vigneti Massa

Derthona Colli Tortonesi

CHF 21.00 inkl. MWST

Im Weinladen Kinkelstrasse verfügbar: 12 Flaschen

Anzahl
Artikel-Nr.: 11335


Lieferung innerhalb von 1-5 Werktagen
Versandkostenfrei ab 24 Flaschen oder CHF 300.00
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Walter Massa ist in den 80er Jahren auf viel Unverständnis und Kopfschütteln gestossen, als er beschloss, auf die autochthone Rebsorte Timorasso zu setzen. Ihm ist es hauptsächlich zu verdanken, dass die Sorte heute wieder von mehreren Winzern im Piemont kultiviert wird. Walter Massa hält nicht viel von Modetrends, ist aber gleichwohl offen für Innovation. Mit viel Engagement und Einsatz für diese Sorte hat er 1987 die erste Ernte für einen reinsortigen Timorasso eingebracht.

Terroir / Vinifikation

Die Böden sind kalk- und tonhaltig (Mergel).

Die Trauben (100% Timorasso) werden während 60 Stunden mazeriert und anschliessend gepresst. Vergärung bei Temperaturen von 18 bis 22º C. Der Ausbau findet teils in kleinen Edelstahtanks und teils in Betontanks statt. Nach der Abfüllung reifen die Weine mindestens sechs Monate auf der Flasche bevor sie in den Verkauf gelangen.

Charakter

In der Nase duftet es nach vielerlei Früchten und Steinobst. Am Gaumen sehr vielschichtig mit einem schönen sehr präsenten Säurespiel. Kompakter Körper, Aromen von Äpfeln, Birnen aber auch Honigtöne. Sehr komplexer Weisswein, toll und aussergewöhnlich. Man muss diesen Wein einfach trinken, oder besser gesagt getrunken haben!

Top