Region
Ribera del Duero
Jahrgang
2015
Traubensorte
100% Tempranillo
Abfüllung
75 cl

> Mehr über Cuarto de Luna

Cuarto de Luna Barrica DO Ribera del Duero

CHF 23.50 inkl. MWST


Lieferung: innerhalb von 1-5 Werktagen
Abholung: im Boucherville Lager

Anzahl
Artikel-Nr.: 11366


Versandkostenfrei ab 36 Flaschen oder CHF 300
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Seit mehreren Generationen betreibt die Familie Calvo Weinbau. Während langer Zeit wurden sämtliche Trauben an renommierte Bodegas in der Region verkauft, doch vor ca. 15 Jahren begann Miguel Calvo seinen eigenen Wein zu keltern. Mittlerweile verzeichnet das Weingut eine Rebfläche von 30 Hektar mit teilweise bis zu 100-jährigen Rebstöcken der Klonsorte Tinta del Pais. Die Stöcke werden mit akribischer Sorgfalt gepflegt und selektioniert, um daraus ausschliesslich qualitativ erstklassige Weine herstellen zu können.

Terroir / Vinifikation

Die Parzellen für diesen Wein liegen in den sanften Hügel des Ribera del Duero in der Nähe von Burgos. Die Nächte sind kalt, die Tage oft heiss und trocken. So zeigt sich das harte Klima, welchem die Reben tagein tagaus ausgesetzt sind. Steiniger und sandiger Boden ohne Bewässerung lässt die Reben tiefes Wurzelwerk schlagen und bringen den Weinen eine elegante Mineralität.

Reif geerntet und mit natürlichen Hefen angesetzt, wir dieser Wein spontan vergoren und bleibt bis im Frühjahr im Stahltank. Danach wird er während acht bis zehn Monaten in französischen Fässern gereift bis er vor der Abfüllung noch einmal einige Monate im Edelstahl zur Ruhe kommt. In der Flasche reift er noch für weitere sechs Monate bevor der Wein dann schliesslich in den Verkauf kommt.

Charakter

Intensives dunkles Rubinrot, in der Nase Noten von Brombeeren und schwarzen Kirschen. Im Gaumen wirkt er zunächst noch jung und frisch, entwickelt dann jedoch sein breites und sortentypisches Aroma. Ein eleganter und kraftvoller Tempranillo mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Top