Region
Kalifornien
Jahrgang
2014
Traubensorte
100% Chardonnay
Abfüllung
75 cl

> Mehr über Ramey Wine Cellars

Chardonnay Russian River Valley

CHF 45.00 inkl. MWST


Lieferung: innerhalb von 1-5 Werktagen
Abholung: im Boucherville Lager

Anzahl
Artikel-Nr.: 10832


Versandkostenfrei ab 36 Flaschen oder CHF 300
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

David Ramey verdiente sich seine Sporen in teilweise weltberühmten Betrieben ab, bevor er 1996 sein eigenes Weingut in Healdsburg / Sonoma County gründete. So gehören etwa Château Pétrus und Dominus zu seiner Referenzliste. Er vermählt die Methoden der alten Welt mit Innovation aus der neuen Welt und schafft dadurch Weine, die sich durch eine unglaubliche Balance und Langlebigkeit auszeichnen.

Terroir / Vinifikation

Die Reben sind im Dutton Ranches Vineyard (41%), im Martinelli's Laughlin Road Vineyard (19%), Rochioli Vineyard (15%), Forchini (11%) Westside Farms und (11%) im Hyde Robert Young (1%) situiert. Die Anlagen wurden zwischen 1969 und 2006 angelegt und weisen kargen Lehmboden und ein kühles Klima auf.

Das selektionierte Traubengut wird nach der manuellen Lese ohne zu entrappen schonend gepresst und anschliessend mittels wilden Hefen vergoren. Der Wein reift anschliessend für zwölf Monate zu 13% in neuen französischen Fässern auf der Hefe. Während dieser Zeit findet auch der biologische Säureabbau statt und es wird regelmässig Hefeaufsatzrühren (bâtonnage) angewendet. Nach einer kurzen Lagerung im Edelstahltank wird der Wein ohne Filtration abgefüllt.

Charakter

Mittleres Strohgelb, vielschichtige Nase von Primär- und Sekundäraromen. Elegantes Mundgefühl mit viel reife Frucht, dazu eine wunderbar cremige Textur und tolle Balance von Röstaromen und Säure versprechen einen einzigartigen Trinkgenuss!

Top