Jahrgang
2015
Traubensorte
100% Chardonnay
Abfüllung
75 cl
Bewertung
94 Punkte Robert Parker
94 Punkte Vinous

> Mehr zur Region Kalifornien
> Mehr über Ramey Wine Cellars

Chardonnay Rochioli Vineyard

CHF 62.00 inkl. MWST

Im Weinladen Kinkelstrasse verfügbar: 8 Flaschen

Anzahl
Artikel-Nr.: 11657


Lieferung innerhalb von 1-5 Werktagen
Versandkostenfrei ab 24 Flaschen oder CHF 300.00
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

David Ramey verdiente sich seine Sporen in teilweise weltberühmten Betrieben ab, bevor er 1996 sein eigenes Weingut in Healdsburg / Sonoma County gründete. So gehören etwa Château Pétrus und Dominus zu seiner Referenzliste. Er vermählt die Methoden der alten Welt mit Innovation aus der neuen Welt und schafft dadurch Weine, die sich durch eine unglaubliche Balance und Langlebigkeit auszeichnen.

Terroir / Vinifikation

Dies ist der erste Chardonnay aus diesem historischen Weinberg in der Westside Road, welche die Familie Rochioli seit fast 80 Jahren bewirtschaftet. Die vorherrschenden sandigen Lehmböden entstanden nach der Sedimentierung von Alluviaböden.

Das selektionierte Traubengut wird nach der manuellen Lese ohne zu entrappen schonend gepresst und anschliessend mittels wilden Hefen vergoren. Der Wein reift anschliessend für 20 Monate zu 23% in neuen französischen Fässern (Taransaud und François Frères) auf der Hefe. Während dieser Zeit findet auch der biologische Säureabbau statt und es wird regelmässig Hefeaufsatzrühren (bâtonnage) angewendet. Nach einer kurzen Lagerung im Edelstahltank wird der Wein ohne Filtration abgefüllt.

Charakter

Dieser Wein ist ein schönes Beispiel für die einzigartigen Eigenschaften des Rochioli-Weinberges. Aromen von tropischen Früchten, Haselnuss und einem Hauch von Gewürzen verbinden sich mit reifen Apfelsorten und der knackigen Säure.

Top