Region
Produzent
Jahrgang
2011
Traubensorte
100% Barbera
Abfüllung
75 cl

> Mehr zur Region Piemont
> Mehr über Vigneti Massa

Barbera Monleale DOC Colli Tortonesi

CHF 21.00 inkl. MWST


Lieferung: innerhalb von 1-5 Werktagen
Abholung: im Boucherville Lager

Anzahl
Artikel-Nr.: 10820


Versandkostenfrei ab 36 Flaschen oder CHF 300
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Walter Massa ist in den 80er Jahren auf viel Unverständnis und Kopfschütteln gestossen, als er beschloss, auf die autochthone Rebsorte Timorasso zu setzen. Ihm ist es hauptsächlich zu verdanken, dass die Sorte heute wieder von mehreren Winzern im Piemont kultiviert wird. Walter Massa hält nicht viel von Modetrends, ist aber gleichwohl offen für Innovation. Mit viel Engagement und Einsatz für diese Sorte hat er 1987 die erste Ernte für einen reinsortigen Timorasso eingebracht.

Terroir / Vinifikation

Kalk- und Lehmböden, Ost- und Nordhänge.

Die Trauben für den Monleale stammen aus verschiedenen Lagen rund um das gleichnamige Dorf. Handlese, traditionell vinifiziert mit nativen Hefen. Während ca. 22 Monaten in gebrauchten 228 Liter Barriques und anschliessend mindestens ein Jahr in der Flasche gereift. Der Wein wird unflitriert abgefüllt.

Charakter

In der Nase rote Beeren und Kirschen, würzige, balsamische und vegetabile Noten. Am Gaumen frische Frucht, kräftige, gut integrierte Säure, dicht gewobenen Struktur mit herrlich lang anhaltenden Aromen.

Top