Region
Bandol
Jahrgang
2018
Traubensorte
50% Mourvèdre
28% Grenache
20% Cinsault
2% Carignan
Abfüllung
75 cl

> Mehr über Domaine Tempier

Bandol Rosé AC

CHF 28.50 inkl. MWST

Im Weinladen Kinkelstrasse verfügbar: 16 Flaschen

Anzahl
Artikel-Nr.: 12311


Lieferung innerhalb von 1-5 Werktagen
Versandkostenfrei ab 24 Flaschen oder CHF 300.00
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Bandol-Kenner gehen fast auf die Knie. Die Domaine Tempier gilt als Primus inter pares der kleinen südfranzösischen Weinbau-Appellation. Aufgebaut von der Familie Peyraud, heute massgeblich von Daniel Ravier geleitet. Begeisterung herrscht vor allem, was die Terroirweine "La Tourtine" und "La Migoua" angeht; diese dichten, aber lebendigen Highlights unterscheiden sich deutlich, besitzen aber beide enorme Würze und Kraft.

Terroir / Vinifikation

Die Reben gedeihen in verschiedenen Weinbergen der Domaine Tempier mit unterschiedlich starker Sonneneinstrahlung. Der Untergrund besteht vorwiegend aus Lehm und Kalkgestein.

Das Traubengut wird nach der manuellen Lese vollständig entrappt, schonend gepresst und teilweise (5-10%) einer kühlen, kurzen Maischestandzeit unterzogen. Dadurch ist der Most sehr hell. Anschliessend wird vergoren und der Wein reift für acht Monate in Betontanks, bevor er abgefüllt wird.

Charakter

Helles Lachsfarben, intensive florale Noten sowie ausgeprägte Aromen von Pfirsich und Granatapfel. Sein runder Körper begeistert neben den frischen Fruchtaromen auch mit einer feinen Würzigkeit und mit einer gut ausbalancierenden Säurestruktur.

Top