Sardinien, Italien

Azienda Agricola Capichera

Azienda Agricola Capichera

Fabrizio und Mario Ragnedda waren sich bereits in den 80er Jahren des Potenzials der Vermentino-Traube bewusst. Mit innovativen Techniken setzten sie neue Massstäbe und zählten schnell zu den führenden Produzenten dieser autochthonen Rebsorte.

Die Geschichte von Capichera begann in den 20er Jahren, als der Grossvater der Gebrüder Fabrizio und Mario Ragnedda Rebberge im Norden von Sardinien erbte. Das Weingut liegt eingebettet in den Granitfelsen der Gallura, eine Region mit grosser Tradition.

Wegbereiter für Vermentino

Die Region Arzachena sowie auch die Vermentino-Traube bergen grosses Potenzial, dessen waren sich Fabrizio und Mario bereits in den 80er Jahren bewusst. Mit innovativen Techniken setzten sie neue Massstäbe und zählten schnell zu den führenden Produzenten von Vermentino. Auch waren sie weltweit die ersten, die Vermentino in Holzfässern vinifizierten. 

Rotweine als Ergänzung

Da das Terroir in Gallura sich auch für den Anbau von roten Sorten eignet, erwarb die Familie Ragnedda in den 90er Jahren weitere Lagen in Olbia und Palau, wo Carignano und Syrah wachsen. Heute umfasst das Weingut rund 60 Hektar, welche alle in den besten sardischen Lagen liegen.

capichera.it

Italien

Sardinien

Die Sorten Vermentino und Cannonau sind auf Sardinien am häufigsten vertreten und repräsentieren den eigenwilligen Inselcharakter. Mildes Klima, Sonnenschein und kalkhaltige Böden führen zu duftenden, edlen aber vor allem authentischen Weinen.

Mehr über diese Region

Sardinien