Region
Lombardei
Traubensorte
90% Chardonnay
10% Pinot Noir
Abfüllung
75 cl

> Mehr über Azienda Agricola Colline della Stella

Franciacorta DOCG Dosaggiozero

CHF 32.80 inkl. MWST


Lieferung: innerhalb von 1-5 Werktagen
Abholung: im Boucherville Lager

Anzahl
Artikel-Nr.: 10751


Versandkostenfrei ab 36 Flaschen oder CHF 300
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Ende der 90er Jahre, im Alter von knapp 20 Jahren, hatte Andrea Arici unterstützt von seiner Familie, entschieden die alten verwüsteten Rebberge im Osten des Franciacorta in der Gemeinde Gussago zu reaktivieren. Mit viel Liebe, Leidenschaft und harter Arbeit haben Andrea und sein Vater Francesco das 7 ha grosse Weingut Azienda Agricola Colline della Stella in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die erste Ernte konnte 2002 einbracht werden, wobei sich allerdings nur ein kleiner Teil der Trauben für den Franciacorta eignete. Die erste Probe vom "Spumante Base" war sehr enthusiastisch und überzeugend. Grösse, Mineralität und Komplexität zeigten eine grandiose Harmonie und Eleganz. Andrea Arici produziert seither einzigartige Weine mit viel Liebe und Respekt vor der Natur. Der kalkige Boden und das perfekte Mikroklima helfen den besten "Dosage Zero" des Franciacorta zu produzieren.

Terroir / Vinifikation

Das Gebiet der Franciacorta ist geografisch von Gebrige begrenzt und wurde in der Eiszeit durch einen Gletscher geformt. Der dadurch entstandene Moränenboden zeichnet sich durch einen grossen Reichtum an zusätzlichen Mineralstoffen aus, der für eine hohe Qualität im Weinbau spricht. Das Klima ist mild; die Moränendepots schützen die Region im Winter vor Kälte und speichern im Sommer Feuchtigkeit. In der Vegetationsperiode der Rebe (April bis Oktober) beträgt die durchschnittliche Niederschlagsmenge 500 bis 600 mm, was etwa 2/3 des Jahreswerts entspricht.

Das selektionierte Traubengut wird nach der manuellen Lese schonend gepresst, anschliessend im Stahltanks vergoren und für sechs Monate auf der Hefe ausgebaut. Nach Zugabe des Liqueur de tirage setzt die 2. Gärung ein und der Wein reift zwischen 18 bis 30 Monate in der Flasche. Nach dem Degorgieren sowie Zugabe des Liqueur d'exposition reift der Wein noch einmal drei Monate in der Flasche, bevor er zum Verkauf freigegeben wird.

Charakter

Dieser Franciacorta besticht durch seine leuchtend strohgelbe Farbe. In der Nase weisse Blumen, Zitrusfrüchte sowie mineralische und salzige Noten. Im Gaumen sehr strukturiert, trocken, cremig und mit eleganter Säurestruktur.

Top