Champagne, Frankreich

Vouette & Sorbée

Vouette & Sorbée

Bertrand Gautherot ist einer der wenigen Champagner-Produzenten, die biodynamisch, ja sogar Demeter-zertifiziert, arbeiten. Seine kleine, feine Produktion geniesst Kult-Status und ist deshalb auch in Frankreich oftmals ausverkauft. Seine Champagner sind wahrhaft einzigartig!

Das kleine Haus Vouette & Sorbée ist ein puristischer Erzeuger in Buxiéres-sur-Acre an der Côte de Bar, der authentische Winzerchampagner ohne Chichi produziert. 

Selosse als Lehrer

Der Inhaber Betrand Gautherot ist Schüler des berühmten Anselme (Jacques) Selosse. Daher erstaunt es nicht, dass jede Parzelle einzeln gelesen und ausgebaut wird, und dass die Weine in 400-Liter-Holzfässer mit der eigenen Hefe vergoren werden. Untypisch für die Region baut Gautherot fast alle Champagner jahrgangsgebunden aus. Im Keller versucht er so wenig wie möglich einzugreifen und verzichtet auf Chaptalisation, Filtration, Schönung und Dosage. Der Betrieb arbeitet nach biodynamischen Richtlinien und ist sogar Demeter zertifiziert.

Internationale Anerkennung

Die einzigartigen Schaumweine von Vouette & Sorbée geniessen weltweit hohes Ansehen und gehören zu den gefragten Raritäten. Antonio Galloni schrieb einst: Die Welt braucht solche Weine, sie braucht solch wahrhaft grossartige und tonangebende handwerkliche Champagner. Man sollte sie früh genug vor dem Genuss öffnen (eine Stunde) und in einem vernünftigen Weinglass geniessen, nie in Flutes!

vouette-et-sorbee.com