Mosel, Deutschland

Van Volxem

Van Volxem Roman Niewodniczanski, Van Volxem

Anfang 2000 wurde das ehemalige Klosterweingut von Roman Niewodniczanski erworben. Ziel des handwerklichen Ausbaus der Weine ist die Bewahrung der Charakteristik einer jeden Weinbergslage und die Rückkehr zu den grossen Rieslingen im Stil der berühmten Saarweine um 1900.

Seit seinen Anfängen in der Römerzeit verfügt das Weingut Van Volxem in Wiltingen über Weinberge in Steillagen der Saar, die zu den besten der Welt zählen. Darunter so geschichtsträchtige Spitzenlagen wie „Scharzhofberger“ und „Gottesfuss“. Seit dem Jahr 2000 wurde das Lagenportfolio um exzellente Grosse Lagen wie „Bockstein“, „Geisberg“, „Goldberg“ und „Altenberg“ erweitert.

Ein Visionär am Ruder

Im Jahr 2000 wurde das Weingut von Roman Niewodniczanski aus der Bitburger-Dynastie erworben, restauriert und vergrössert. Er verfolgt mit grosser Passion das Ziel, die Saarweine wieder dorthin zu bringen, wo sie vor 100 Jahren waren: in die Luxusklasse der weltbesten Weine. Ein weiterer Schritt in diese Richtung bildet der Bau einer neuen Manufaktur. Das architektonische Kunstwerk erfüllt den Anspruch an höchste ökologische und soziale Nachhaltigkeit. 

Wurzelechte Reben in Steillagen

Die heutige Grösse der Rebfläche von 85 Hektar ist beeindruckend. Die Genetik der Reben ist zu einem grossen Teil wurzelecht. Das durchschnittliche Rebenalter liegt bei etwa 35 Jahren. In der Lage „Wiltinger Gottesfuss“ verfügt Van Volxem über die Rarität von ca. 130 Jahre alten, wurzelechten Riesling-Reben. Die überwiegend alten Reben bilden den Grundstein der Differenzierung jeder Lage und sind für die Komplexität und Zeitlosigkeit der Weine verantwortlich. 

Harmonischer Trinkgenuss

Gemäss Tradition auf Van Volxem sind die Weine überwiegend trocken ausgebaut und hervorragende und bekömmliche Essensbegleiter. Die Charakteristik einer jeden Weinberglage soll optimal zum Ausdruck kommen, dabei sind die Resultate mineralisch-finessenreiche Weine mit reifer Frucht, dichter komplexer Struktur sowie niedrigem Alkoholgehalt. 

„Mir war immer klar, dass es hier an der Saar nur einen Weg ans Ziel gibt: höchste Qualitätsansprüche, Präzision und Perfektion. Neben besten Schieferlagen, die wir in den Jahren dazugewinnen konnten, haben wir jetzt die perfekte Wirkungsstätte (neue Manufaktur) für unsere Vision. Das motiviert meine Mitarbeiter und mich sehr.“

Roman Niewodniczanski

vanvolxem.com

Weine dieses Winzers

1-4 / 23

Deutschland

Mosel

Am steilen Ufer der Mosel wächst ein sehr mineralischer, eleganter Wein. Riesling, die "Königin der weissen Traube", ist die wichtigste Rebsorte des deutschen Moseltals. Dieses bildet mit über 5’300 Hektar die grösste Anbaufläche von Riesling weltweit. 

Mehr über diese Region

Mosel