Region
Franken
Jahrgang
2016
Traubensorte
100% Silvaner
Abfüllung
75 cl

> Mehr über Weingut Rainer Sauer

Silvaner "Escherndorfer Lump" Erste Lage trocken

CHF 19.80 inkl. MWST


Lieferung: innerhalb von 1-5 Werktagen
Abholung: im Boucherville Lager

Anzahl
Artikel-Nr.: 11085


Versandkostenfrei ab 36 Flaschen oder CHF 300
Persönliche Beratung +41 44 299 40 30

Weingut / Geschichte

Rainer Sauer gilt als "Meister des Silvaners". Um ausdrucksstarke Gewächse mit viel Temperament zu erzeugen, gönnt er seinen Weinen auf allen Abschnitten ihres Entstehungsprozess viel Ruhe und Zeit. Sein Sohn Daniel arbeitet als Kellermeister im Weingut und steht für die nächste Generation der erfolgreichen Winzerfamilie. Im Jahr 2011 wurde er von der DLG zum Jungwinzer des Jahres 2011 gekürt.

Terroir / Vinifikation

Die Reben gedeihen in der Südlage des Escherndorfer Lump, welcher mit einer Hangneigung von 60% sehr steil ist. Der Untergrund der Reben besteht aus tiefgründigem Muschelkalkboden.

Das selektionierte Traubengut wird nach der manuellen Ernte einer Maischestandzeit von 72 Stunden unterzogen. Anschliessend wird schonend gepresst und im temperaturgesteuerten Edelstahltank gezügelt vergoren, bevor der Wein nach einer kurzen Lagerung abgefüllt wird.

Charakter

Mittleres Zitronengelb, gefolgt von einem klaren, puristischen Bouquet und der sehr frischen Mineralität. Vorallem Quitte und reife Birne sind im Gaumen zu verspüren, die Textur ist ausgewogen und elegant, der Abgang mit seiner prägenden Mineralität sehr lang anhaltend und gekonnt.

Top