Nahe, Deutschland

Weingut Emrich-Schönleber

Weingut Emrich-Schönleber Werner und Frank Schönleber, Weingut Emrich-Schönleber

Die Familie Schönleber betreibt schon seit 250 Jahren Weinbau und pflegt die Reben in den Monzinger Spitzenlagen mit viel Leidenschaft und Engagement. Ihre Weine widerspiegeln das aussergewöhnliche Terroir und sind dadurch besonders charaktervoll.

Ein guter Wein ist authentisch. Durch seine Herkunft, seinen Charakter, seine Historie. Aus diesem Grund investieren die Schönlebers seit Jahrzenten viel persönliches Engagement in die Erhaltung und Rekultivierung der besten, meist sehr steilen Stücke in den Grossen Lagen Frühlingsplätzchen und Halenberg. 

Winzerfamilie mit Tradition 

Die Familie Schönleber betreibt zwar schon seit über 250 Jahren Weinbau, die eigentliche Entwicklung zum Weingut heutiger Prägung begann jedoch erst Ende der 60er Jahre. Unter der Leitung von Werner Schönleber vergrösserte und professionalisierte sich der Betrieb rasant und gehörte bereits 1991 zu den „100 besten Weingüter Deutschlands“. Heute leitet Sohn Frank Schönleber die Geschicke des Weinguts, das mittlerweile 20 Hektar Weinbergfläche umfasst und zu 85% mit Riesling bestockt ist. Einer der Leitsätze der Winzerfamilie lautet wie folgt: "Nur" gute Weine sind uns zu wenig!

Philosophie und Terroir

Der Mensch ist ein wichtiger Teil des Terroirs. Boden und Rebe wollen gepflegt sein. Die Schönlebers achten darauf, dass alles in gesunder Balance zueinander steht. Besonders der Ertrag der Reben mit dem Wasser- und Nährstoffangebot des Bodens. Im Keller variiert die Entstehungsgeschichte von Fass zu Fass und Tank zu Tank. So unterschiedlich sich die Geschichte der Weine gestaltet, so unterschiedlich sind auch ihr Charakter und die Ausprägung des Terroirs. Und das ist gut so!

emrich-schoenleber.de