Bandol, Frankreich

Domaine Tempier

Domaine Tempier Domaine Tempier

Die Domaine Tempier gilt als Primus inter pares der Appellation Bandol. Besonders die Weine der Einzellagen "La Tourtine" und "La Migoua" sorgen für Begeisterung; obwohl sehr unterschiedlich, besitzen beide enorme Würze, Kraft und Lebendigkeit.

Die Domaine Tempier liegt im Ort Le Plan du Castellet, der sich mitten im Herzen der kleinen südfranzösischen Appellation Bandol befindet. Das Weinanbaugebiet erstreckt sich zwischen Marseille und Toulon, an den Hängen eines natürlichen Amphitheaters; hier wird Weinbau bereits seit 500 v. Chr. betrieben. 

Familienweingut mit Vision

Seit 1834 ist die Domaine im Besitz der Familie Tempier. Lucie Tempier heiratete 1936 Lucien Peyrauds, welcher sich auf die traditionellen Weine der Region besann und das Weingut von 1941 bis 1982 leitete. Durch ihn und den Einsatz weiterer Visionäre der Region, wurde ihre Arbeit mit der Vergabe des AOC-Status belohnt. 1982 übernahmen Luciens Söhne François und Jean-Marie den Betreib, für welchen heute Daniel Ravier als Geschäftsführer verantwortlich zeichnet. 

Mourvèdre und Terroir als Erfolgsgarant

Die wichtigste Rebsorte auf Tempier ist Mourvèdre, welche zu 60 bis 80% im Wein verarbeitet wird. Die Parzellen des Weinguts bilden einen Flickenteppich mit geologischer Vielfalt und erstrecken sich auf einer Fläche von 60 Hektar. Zu den grossen Lagen gehören „La Migoua“, „La Tourtine“ und „Cabassaou“. Die Bewirtschaftung erfolgte schon immer nach biologischen Methoden, der Zertifizierungsprozess läuft.

"Im Jahr 2000 stellte mich die Familie Peyraud ein, um die Domaine Tempier zu leiten. Das war der Beginn meiner persönlichen Beziehung zu Boucherville. Obwohl die Produktion schon seit jeher stark limitiert ist, reservieren wir jährlich ein Kontingent für unseren treuen Partner, da wir wissen, dass Boucherville in der Schweiz gute Arbeit leistet."

Daniel Ravier

domainetempier.com