Bekaa Valley, Libanon

Chateau Musar

Chateau Musar Gaston Hochar, Chateau Musar

Chateau Musar ist die wohl bekannteste Weinkellerei Libanons und seit über 90 Jahren in Familienbesitz. Die Weine im klassischen Bordeaux-Stil sind kraftvoll, äusserst lagerfähig und lassen die alte Weinbautradition des Libanons wieder aufleben.

Im Jahr 1930, im Alter von nur 20 Jahren, gründete Gaston Hochar Chateau Musar. Inspiriert wurde er dabei von der über 6‘000 Jahre alten Weinbautradition im Libanon, sowie von seinen Reisen ins Bordeaux. Als Sitz der Kellerei wählte er das Schloss „Mzar“ aus dem 18. Jahrhundert. Es liegt etwa 25 Kilometer nordnordöstlich von Beirut, und gab dem Weingut seinen Namen. 

Chateau Musar - eine libanesische Erfolgsgeschichte

Serge Hochar, Gastons ältester Sohn, übernahm 1959 nach seinem Önologiestudium in Bordeaux den Betrieb. Er verbrachte 18 Jahre damit die Formel für den Chateau Musar zu perfektionieren. 1984 wurde er vom Decanter Magazine zum ersten „Mann des Jahres“ gewählt, weil er sich auch während des Bürgerkriegs im Libanon (1975–1990) für die Herstellung von Qualitätsweinen eingesetzt hatte. Mittlerweile wird Chateau Musar in der dritten Generation von Gaston und Marc Hochar geführt und gilt als absolute Referenz für erstklassige und lagerfähige Weine aus dem Libanon sowie dem ganzen Orient.

Weinberge im Bekaa-Tal

Die roten Rebsorten gedeihen im südlichen Bekaa-Tal, in der Nähe der Dörfer Ammiq, Aana und Kefraya auf einer Höhe von ca. 1‘000 m ü. M. wo kiesige Kalkböden vorherrschen. Die Reben der heimischen weissen Trauben Obaideh und Merwah bevorzugen leicht kühlere Konditionen und wachsen daher in höheren Lagen (ca. 1‘500 m ü. M.). Chateau Musar war 2006 der erste bio-zertifizierte Betrieb des Landes für die Weinberge des Chateau Musar und die weissen Sorten.

Flaggschiff-Rotwein Chateau Musar

Das Spitzenprodukt der Kellerei ist der bemerkenswerte Rotwein „Chateau Musar“. Die Zusammensetzung dieser Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Cinsault, Carignan und Syrah variiert jährlich. Der Wein ist unglaublich voluminös und erreicht nach ca. zehn Jahren Reife seinen Höhepunkt. Bekannt wurde er 1979, als er auf einer Weinmesse in England fast einhellig mit sehr hohen Noten bewertet wurde. 

„Boucherville vertritt seit mehr als zehn Jahren die Weine von Chateau Musar in der Schweiz mit grosser Professionalität, viel Leidenschaft und Enthusiasmus. Wir freuen uns darauf, noch viele weitere Jahre mit demselben Spirit zusammen zu arbeiten.“

Gaston Hochar

chateaumusar.com

Libanon

Bekaa Valley

Der Libanon schaut auf eine lange und bewegte Weinbautradition zurück. Die bedeutendsten Gebiete liegen in der Bekaaebene, wo der Weinbau durch das warme Klima, die vielen Sonnentage und die Qualität der Böden begünstigt wird. 

Mehr über diese Region

Bekaa Valley